Tagespflege am Sinnesgarten – 10-jähriges Jubiläum und Tag der offenen Tür

„Hereinspaziert“ hieß es am vergangenen Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr, als das Team der Tagespflege am Sinnesgarten die Räumlichkeiten für Interessierte öffnete.

Was bedeutet Tagespflege? Was erwartet die Gäste hier, wie sieht ihr Tag aus? Wer trägt die Kosten? Bei diesen und weiteren Fragen stand das Mitarbeiterteam Rede und Antwort. Die Besucher konnten außerdem die Räumlichkeiten besichtigen. Der große Gemeinschaftsraum bot den geselligen Rahmen für Begegnungen und Gespräche bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln.

„Das war eine tolle Aktion! Der große Einsatz unseres Teams hat sich gelohnt“, ist das Fazit des Tages von Roman Balov, dem Leiter der Tagespflege. Etwa 60 Besucher seien da gewesen, teils bereits mit konkretem Interesse.

Viel Informationsbedarf

„Die Tagespflege als eigene Leistung, die von der Pflegekasse unterstützt wird und eine Aufnahme in die stationäre Pflege herauszögern kann, ist nicht unbedingt bekannt“, so Roman Balov, „der Tag gestern hat das bestätigt, es kamen viele Nachfragen in diese Richtung.“

Schnuppergutscheine

Viele ältere Menschen seien reserviert, wenn es darum ginge, Tagespflege in Anspruch zu nehmen. „Aber wenn sie dann einmal hier waren, sind die allermeisten von unserem Angebot angetan“, so die Erfahrung von Balov. Darum verteilte das Team Schnuppergutscheine.

49 Tagespflegen im Kreis Borken

Die Tagespflege am Sinnesgarten des Hauses St. Walburga feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen – Anlass zur Freude, aber auch zum Blick über den Tellerrand. 49 Tagespflegen gibt es aktuell im Kreis Borken. Die Anzahl stieg in den letzten Jahren rasant an und der Kreis rät von weiteren Neueröffnungen ab.

Tagespflege wieder präsent machen

Gab es vor Corona eine gute Auslastung des Angebots, geriet es durch die pandemiebedingten Einschränkungen aus dem Blick. Daher sehen die Träger die Notwendigkeit, zu informieren und zu werben – so auch die Tagespflege am Sinnesgarten.

„Zwar sind wir im Moment gut ausgelastet, aber die Nachfragen zeigen uns, wie wichtig es ist, im direkten Gespräch zu stehen und uns mit unseren Mitarbeitern und Räumlichkeiten zu präsentieren“, sagt Jürgen Kaling, Leiter des Hauses St. Walburga.

Weitere Informationen zur Tagespflege am Sinnesgarten 

Auch der Kreis Borken informiert und berät auf seiner Webseite: www.pflege-kreis-borken.de

Am Dienstag, 19.03.2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr bietet der Kreis Borken einen kostenlosen Online-Vortrag zum Thema „Kosten und Nutzen einer Tagespflege“. Die Tagespflege am Sinnesgarten überträgt den Vortrag per Beamer in ihren Räumlichkeiten. Mitarbeitende stehen anschließend für Fragen zur Verfügung. Interessenten sind herzlich eingeladen:
Tagespflege am Sinnesgarten, Zum Aagarten 16, 46342 Velen-Ramsdorf.