Firmlinge der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul luden zum Eisessen

Vorbereitend auf ihre Firmung in der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul verbrachten mehrere Jugendliche einen Nachmittag bei uns.

Foto: Pfarrgemeinde St. Peter und Paul

Im Mai bekamen wir Besuch von einigen Firmlingen der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul aus Ramsdorf. Einen Nachmittag schauten sie uns bei unserem Berufsallatag über die Schulter - und packten selber mit an.

Los ging es mit einem Rollstuhltraining, bei dem alle auch einmal selbst austesteten, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen, auf Hilfe angewiesen zu sein - und zum Beispiel von jemandem geschoben zu werden, den man noch nicht gut kennt.

Mit einigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner ging es anschließend auf einen Ausflug in die Stadt, ein Stopp an der Eisdiele inklusive. Im Vorfeld hatten die Jugendlichen gemeinsam mit Yvonne Schüring, der Leiterin unseres Sozialen Dienstes, überlegt, was es bedeutet, mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf Augenhöhe zu kommunizieren.

"Herzliche Begegnungen, viele strahlende Gesichter und ein großes Miteinander prägten den Tag", freut sich Yvonne Schüring, "unseren Bewohnerinnen und Bewohnern hat der Tag super gefallen."